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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiegand, Ulrich
TitelFortbildungsberufe weisen in die falsche Richtung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 45 (1993) 11, S. 345-347Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsbildungsrecht; Fortbildung; Gewerkschaft
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Der Verfasser polemisiert gegen die Forderung der Gewerkschaft nach dem Ausbau eines Systems der geordneten Fortbildung, d. h. von Fortbildungsberufen, um hierdurch die Wertigkeit der Abschluesse zu sichern. Die gewerkschaftlichen Vorstellungen wuerden auf die Schaffung einer Oberstufe des dualen Systems hinauslaufen. Hierbei wuerde es sich weniger um den Wunsch nach Qualitaetssteigerung der Aufstiegsfortbildung handeln als vielmehr um das Ziel von mehr Kontrolle ueber Verfahren und Inhalt. In seiner ablehnenden Begruendung verweist er auf moegliche negative Folgen einer Schaffung staatlich anerkannter Fortbildungsberufe. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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