Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWallasch, J. M.
TitelDie Pellsche Gleichung. Thema des allgemeinbildenden Mathematikunterrichts.
Gefälligkeitsübersetzung: Pell's equation. Is it a topic for general mathematics teaching.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 35 (1993) 3, S. 111-116Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kettenbruch; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlentheoretische Funktion; Zahlentheorie
AbstractDie Beschaeftigung mit der Pellschen Gleichung kann in ganz besonderer Weise einsichtsvolles Lernen, strukturelles Denken foerdern, ueber rein fachliche Aspekte hinaus eroeffnen sich zusaetzlich zahlreiche Querverbindungen zu Geschichte (nicht nur der Mathematik), Astronomie, Philosophie, Religion, Kunst, Architektur, Musik verschiedenster Kulturen. Im Beitrag werden unterschiedlich anspruchsvolle, aber elementare Loesungsmethoden erlaeutert, die in der Schule ohne Einschraenkung behandelt werden koennen. Es wird dabei versucht, einen moeglichen Erkenntnisweg aufzuzeigen, der allmaehlich und schrittweise bis zur Kettenbruchmethode hinfuehrt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: