Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wallasch, J. M. |
---|---|
Titel | Die Pellsche Gleichung. Thema des allgemeinbildenden Mathematikunterrichts. Gefälligkeitsübersetzung: Pell's equation. Is it a topic for general mathematics teaching. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 35 (1993) 3, S. 111-116 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kettenbruch; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlentheoretische Funktion; Zahlentheorie |
Abstract | Die Beschaeftigung mit der Pellschen Gleichung kann in ganz besonderer Weise einsichtsvolles Lernen, strukturelles Denken foerdern, ueber rein fachliche Aspekte hinaus eroeffnen sich zusaetzlich zahlreiche Querverbindungen zu Geschichte (nicht nur der Mathematik), Astronomie, Philosophie, Religion, Kunst, Architektur, Musik verschiedenster Kulturen. Im Beitrag werden unterschiedlich anspruchsvolle, aber elementare Loesungsmethoden erlaeutert, die in der Schule ohne Einschraenkung behandelt werden koennen. Es wird dabei versucht, einen moeglichen Erkenntnisweg aufzuzeigen, der allmaehlich und schrittweise bis zur Kettenbruchmethode hinfuehrt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |