Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogelsberger, K. |
---|---|
Titel | Ein abbildungsgeometrischer Weg zur zentrischen Streckung (Punktstreckung). Gefälligkeitsübersetzung: An approach to the homothetic transformation via transformation geometry. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1993) 57, S. 70-74 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Entdeckender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Abbildungsgeometrie; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Streckung (Math); Abbildung |
Abstract | Ein zeitgemaesser Mathematikunterricht muss sich gewiss an der Sache, aber mehr denn je am Kind, am Schueler orientieren. 'Genetisch' vorzugehen, Leitideen zu entwickeln, Methodenkompetenz zu foerdern, das Beweisbeduerfnis zu wecken u. v. a. m. sind Forderungen, die es einzuloesen gilt. Der in diesem Artikel beschriebene Zugang zur zentrischen Streckung bietet hierfuer vielfaeltige Chancen und Moeglichkeiten; er ist zugleich ein Plaedoyer fuer eine konsequentere Orientierung am Abbildungsbegriff. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |