Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiezia, Raffaele |
---|---|
Titel | Science en français. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 33 (1993) 256, S. VII - VIII |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Internationalismus; Didaktik; Französisch; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Geschichte (Histor); Internationalismus; Interdisziplinarität |
Abstract | Interdisziplinaere Zusammenarbeit in der Schule kann ein Schluessel fuer leichteres und motivierteres Lernen sein. Der Artikel gibt Anregungen zur Erarbeitung eines Textes zum Thema Archaeologie. Zunaechst sollen die Schueler erkennen, wie viele Vokabeln aus dem Text sie bereits aus ihrem muttersprachlichen Wortschatz ableiten koennen; daraufhin wird versucht, den Inhalt des Textes ueber die darin enthaltenen Schluesselwoerter sowie durch die bereits in einer vorausgegangenen Geschichtsstunde erworbenen Kenntnisse herauszuarbeiten. Die Evaluation des Textverstaendnisses erfolgt durch ein schriftliches Resuemee der Schueler und die anschliessende Besprechung in der Klasse. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |