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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: Grundlagenforschung. Mit der Studie wird die Frage untersucht, ob und wie die Vorhersage des Ausbildungserfolgs verbessert werden kann, wenn ausser der allgemeinen kognitiven Leistungsfaehigkeit weitere Leistungsmasse einbezogen werden. Zusaetzlich wird der Frage nachgegangen, ob mit den Testverfahren lediglich Pruefungserfolg oder auch Eignung im weiteren Sinne vorhergesagt werden kann. Dazu werden bei einer Gruppe von Auszubildenden in einem Grossunternehmen der chemischen Industrie die Testergebnisse mit betrieblichen Beurteilungen waehrend der Ausbildung in Beziehung gesetzt. (BIBB2) "Bei 1.758 Auszubildenden wird untersucht, wie gut mit Hilfe verschiedener Leistungstest der Ausbildungserfolg vorhergesagt werden kann. Die Validitaet der Tests variiert ueber die 6 untersuchten Berufsgruppen. Die theoretische Note kann bei den Chemikanten und Chemielaboranten am besten mit dem I-S-T 70 vorhergesagt werden. Bei den Schlosser- und Elektroberufen hat ein Test zur Erfassung von technischem Verstaendnis, bei den Industriekaufleuten und Bueroassisteninnen ein Test zum kaufmaennischen Rechnen die hoechste Validitaet. Unter den analysierten publizierten Verfahren hat die Drahtbiegeprobe insbesondere bei den Elektroberufen einen guten prognostischen Wert. Zwei Verfahren zur Erfassung von Aufmerksamkeit oder Konzentration korrelieren nicht mit den Abschlussnoten. Multiple Regressionen zeigen, dass nur in einigen Faellen die Vorhersage durch Verwendung von 2 oder mehr Praediktoren verbessert werden kann. Bei weiteren 148 angehenden Chemikanten weisen die gleichen Tests bei der Vorhersage von Vorgesetztenbeurteilungen aehnliche Validitaeten auf." (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0033-2992; 0932-4089
Schmidt-Atzert, Lothar; Deter, Bernhard: Die Vorhersage des Ausbildungserfolgs bei verschiedenen Berufsgruppen durch Leistungstests. 1993.
2293960
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