Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarzer, Huberth K. |
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Titel | Bausteine zum Thema "Europa". Ein Beitrag des Geschichtsunterrichts zur politischen Bildung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 12, S. 541-543 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Grundschule; Hauptschule; Idee; Politische Bildung; Fachdidaktik; Europäische Union; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Europäische Erziehung; Politische Bildung; Idee; Europäische Union |
Abstract | Entwicklungen in Europa vollziehen sich auf verschiedenen Ebenen. Der Geschichtsunterricht kann einen Beitrag zum Verstaendnis dieser Entwicklungen leisten, indem er in einem historischen Laengsschnitt das Bemuehen um ein vereinigtes Europa nachzeichnet. Der Geschichtslehrer sollte aktuelle Anlaesse nutzen und von aktuellen Informationen ausgehen, um die Schueler zu motivieren und Informationsdefizite abzubauen. Nur so kann der Geschichtsunterricht einen zeitgemaessen Beitrag zur politischen Bildung leisten. (Brue). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |