Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rummel, Monika |
---|---|
Titel | Faecherverbindender Unterricht. Ein Beispiel: Die "Pilgrim Fathers". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 19 (1993) 8, S. 17-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Deutschunterricht; Englisch; Entdeckung; Geschichtsunterricht; Großbritannien; Gruppenarbeit; Gymnasium; Indianer; Lehrplan; Realschule; Reformation; Religion; Sklaverei; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Kolonialismus; USA; Deutsch; Calvinismus; Amerikanistik; Ethnische Gruppe; Fächerübergreifender Unterricht; Minderheit; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Gruppenarbeit; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekttag; Amerikanistik; Englisch; Entdeckung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Sklaverei; Calvinismus; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Reformation; Religion; Ethnische Gruppe; Minderheit; Indianer; Baden-Württemberg; Großbritannien; USA |
Abstract | Der faecheruebergreifende Projektunterricht zum Thema "The Pilgrim Fathers" wurde organisiert entsprechend den Vorgaben des Bildungsplanes fuer das Gymnasium in Baden- Wuerttemberg, kann aber auch in anderen Bundeslaendern und in Realschulen eingesetzt werden. Der Unterricht, der auf den gaengigen Lehrbuechern basiert, sollte drei Vormittage in Anspruch nehmen, wobei sich die Schueler der 8. Klassen mit den Parallelklassen an den beiden ersten Tagen die Themen in Gruppenarbeit erarbeiten und die Ergebnisse am dritten Tag im Plenum dokumentieren oder in geeigneter Form praesentieren sollen. Neben Ueberlegungen zum Projektunterricht allgemein werden schul- und unterrichtsorganisatorische Fragen der Projektvorbereitung detailliert eroertert, sodann werden nach einzelnen Faechern getrennt die Themen, Lernziele, Lerninhalte und Aufgaben dargestellt (besonders uebersichtlich in einem abgedruckten Organigramm zur Faecher- und Themenauswahl). Fuer das Fach Englisch werden zwei Lektuereausgaben empfohlen; dem Fach Deutsch faellt hier eine Hilfsfunktion zu, da die Arbeitsmethode "Beschaffen von Informationen in oeffentlichen Bibliotheken" eingeuebt wird. (Es kann jedoch auch ein Tagebuch eines Jungen/Maedchens geschrieben werden, das mit seinen Eltern ausgewandert ist, oder es kann ein Jugendbuch zum Thema gelesen werden.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |