Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRummel, Monika
TitelFaecherverbindender Unterricht.
Ein Beispiel: Die "Pilgrim Fathers".
QuelleIn: Lehren & lernen, 19 (1993) 8, S. 17-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBaden-Württemberg; Deutschunterricht; Englisch; Entdeckung; Geschichtsunterricht; Großbritannien; Gruppenarbeit; Gymnasium; Indianer; Lehrplan; Realschule; Reformation; Religion; Sklaverei; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Kolonialismus; USA; Deutsch; Calvinismus; Amerikanistik; Ethnische Gruppe; Fächerübergreifender Unterricht; Minderheit; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Gruppenarbeit; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekttag; Amerikanistik; Englisch; Entdeckung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Sklaverei; Calvinismus; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Reformation; Religion; Ethnische Gruppe; Minderheit; Indianer; Baden-Württemberg; Großbritannien; USA
AbstractDer faecheruebergreifende Projektunterricht zum Thema "The Pilgrim Fathers" wurde organisiert entsprechend den Vorgaben des Bildungsplanes fuer das Gymnasium in Baden- Wuerttemberg, kann aber auch in anderen Bundeslaendern und in Realschulen eingesetzt werden. Der Unterricht, der auf den gaengigen Lehrbuechern basiert, sollte drei Vormittage in Anspruch nehmen, wobei sich die Schueler der 8. Klassen mit den Parallelklassen an den beiden ersten Tagen die Themen in Gruppenarbeit erarbeiten und die Ergebnisse am dritten Tag im Plenum dokumentieren oder in geeigneter Form praesentieren sollen. Neben Ueberlegungen zum Projektunterricht allgemein werden schul- und unterrichtsorganisatorische Fragen der Projektvorbereitung detailliert eroertert, sodann werden nach einzelnen Faechern getrennt die Themen, Lernziele, Lerninhalte und Aufgaben dargestellt (besonders uebersichtlich in einem abgedruckten Organigramm zur Faecher- und Themenauswahl). Fuer das Fach Englisch werden zwei Lektuereausgaben empfohlen; dem Fach Deutsch faellt hier eine Hilfsfunktion zu, da die Arbeitsmethode "Beschaffen von Informationen in oeffentlichen Bibliotheken" eingeuebt wird. (Es kann jedoch auch ein Tagebuch eines Jungen/Maedchens geschrieben werden, das mit seinen Eltern ausgewandert ist, oder es kann ein Jugendbuch zum Thema gelesen werden.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: