Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prenzel, Manfred |
---|---|
Titel | Autonomie und Motivation im Lernen Erwachsener. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 239-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111742 |
Schlagwörter | Autonomie; Motivationspsychologie; Lernmotivation; Handlungsspielraum; Quantitative Angaben; Erwachsener |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Theorieanwendung, Befragung. "Der Beitrag befasst sich mit Problemen der Motivation in verschiedenen Formen des autonomen Lernens Erwachsener. Zur Klaerung des Begriffs werden Besonderheiten autonomer Lernformen anhand einer Unterscheidung von Teiltaetigkeiten des Lernens klassifiziert. Da allerdings die Spielraeume der Lerngestaltung nicht allein schon das Ausmass an erlebter Autonomie bestimmen, wird unter Rueckgriff auf die Theorie von DECI/RYAN eine differenzierte Analyse des Erlebens von Autonomie im Zusammenhang mit der Lernmotivation vorgenommen. Diese Analyse fuehrt zu theoretischen Erwartungen, die mit Befunden aus drei Studien konfrontiert werden, in denen verschiedene (autodidaktische vs. angeleitete) Formen des Lernen auf Prozesse der Lernmotivation und des Erlebens von Autonomie untersucht wurden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |