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Autor/inMauermann, Lutz
TitelLernbedingungen fuer verantwortliches Handeln in der Schule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 47 (1993) 10, S. 456-460Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehung; Handlungskompetenz; Erziehung; Lernen; Schule; Verantwortung; Mitverantwortung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Schulleben; Schule; Schulleben; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Ethische Erziehung; Verantwortung; Mitverantwortung
AbstractDer Begriff "Verantwortung" wird durch die Tatsache bestimmt, "dass der Mensch zustaendig fuer sich selbst und fuer seine natuerliche, kulturelle und soziale Umwelt sein kann." Verantwortliches Handeln kann erlernt werden. Dafuer sind Lernhilfen notwendig, fuer deren Auswahl und Einsatz Eltern und "professionelle Erzieher" verpflichtet sind. Verantwortliches Handeln entwickelt sich stufenfoermig. Die Genese des moralischen Denkens ist dort schneller als die Genese des Verantwortungsbewusstseins, wo es an Gemeinsinn und an gemeinsamen Normen mangelt. Gewohnheiten und Beispiele sind hilfreiche Verhaltensweisen, um verantwortliches Handeln zu erlernen. Sie entlasten den Menschen und bringen Sicherheit und Orientierung in das Zusammenleben. Das Erlernen dieser Verhaltensweisen ist besonders in jener Entwicklungsperiode wichtig, wo das Kind weder sein Handeln selbst rational begruenden, noch die Konsequenzen abschaetzen kann. Erziehung zur Verantwortung wird in jenen Schulen intensiv praktiziert, die sich der Idee der Landerziehungsheimbewegung verpflichtet fuehlen. Aber auch auslaendische Paedagogen, z. B. Mararenko, haben der Erziehung zur Verantwortungsuebernahme grossen Wert beigemessen. In der Familie wird den Kindern heute wenig Gelegenheit fuer verantwortliches Handeln gegeben. Auch die Schulen entwickeln im Bereich des Lernens von Verantwortung zu wenige Initiativen. (SchH).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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