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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuthe, E.-W.
TitelDie sozialpaedagogische Freiheit.
Rechtsgrundlagen funktionaler Autonomie in der Sozialverwaltung.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialhilfe und Sozialgesetzbuch, 32 (1993) 10, S. 514-523Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-4711
SchlagwörterBerufliche Autonomie; Berufsproblem; Sozialarbeiter; Berufliches Selbstverständnis; Sozialverwaltung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Dem Lehrer steht fuer Einzelheiten seiner Unterrichtsgestaltung ein paedagogisches Freiheitsrecht zur Seite. Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, ob ein soches Freiheitsrecht auf den sozialpaedagogischen Sektor uebertragbar ist und in welchen Aufgabenfeldern es angesiedelt werden kann. "Es geht dabei zum einen um die alte Frage der Reformierbarkeit der organisatorischen Bedingungen von Sozialarbeit, zum anderen um die Akzeptanz und Durchsetzungsfaehigkeit des hier taetigen Personals im hierarchischen Ordnungsgefuege der Verwaltung sowie schliesslich um die Effizienz sozialer Arbeit angesichts einer prinzipiell unbegrenzten Weisungsgewalt der uebergeordneten Verwaltungsebenen." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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