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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner-Effland, Martin
TitelChemische und biologische Kampfstoffe.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 182, S. 35-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterRollenspiel; Biologie; Biologieunterricht; Experiment; Gruppenarbeit; Mensch; Mikroorganismus; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Neurophysiologie; Physiologie; Risikofaktor; Rollenspiel; Gentechnologie; Herbizid; Biologische Waffe; Gesundheitsschaden; Unterrichtseinheit; Wirkung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Gentechnologie; Mensch; Mikroorganismus; Herbizid; Gesundheitsschaden; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Biologische Waffe; Chemische Waffen; Neurophysiologie; Physiologie; Risikofaktor; Wirkung
AbstractUnterrichtsgegenstand: Kampfstoffe. Innerhalb des Themenkreises Nervenphysiologie ist die Behandlung des Themas "C- und B-Waffen" moeglich. Die Giftwirkung von chemischen Kampfstoffen kann durch Versuche mit Chlorgas veranschaulicht werden. Um BWaffen vorzufuehren, sind Wachstumsversuche mit Herbiziden moeglich. Als Einstieg bietet sich die Schilderung von Kampfgaseinsaetzen frueher und heute (Informationsblatt) und Ausschnitte aus zwei entsprechenden Filmen an. Daran anschliessend werden verschiedene chemische Kampfstoffe und ihre Wirkungsmechanismen beschrieben. Vertiefend wird nun die Giftwirkung von Chlorgas und Wachstumsherbiziden an Kressekeimlingen in arbeitsteiligen Gruppen untersucht (Arbeitsblatt). Abschliessend sollte man sich damit auseinandersetzen, wie der Einsatz von B- und C-Waffen verhindert werden kann. Es wird empfohlen, dies mit einem Rollenspiel darzustellen. Als Vorlage wird die Situation der Firmenmanager genommen, die aus wirtschaftlichem Interesse Rohstoffe und Teile von Produktionsanlagen zur Herstellung von Kampfstoffen, beispielsweise in den Irak, geliefert haben.(Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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