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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLempert, Wolfgang
TitelMoralisches Denken, Handeln und Lernen in einfachen Berufen.
Ergebnisse einer Auswertung sozialwissenschaftlicher Veroeffentlichungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89 (1993) 1, S. 5-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungsforschung; Persönlichkeit; Sozialisation; Angestellter; Berufsausbildung; Ethik; Auszubildender; Persönlichkeit; Soziale Verantwortung; Sozialisation; Berufsbildung; Arbeiter; Entwicklung; Bildungsforschung; Wertorientierung; Berufsanforderung; Handlungsfähigkeit; Qualifikationsanforderung; Ethik; Arbeiter; Soziale Auslese; Soziale Verantwortung; Wertorientierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Angestellter; Auszubildender
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Wirkungsforschung, empirisch. Aktuelle Veraenderungen in einer Reihe von Branchen signalisieren die Moeglichkeiten, bisher relativ einfache Arbeiten zu qualifizieren, sie selbstaendiger und damit auch verantwortlicher zu gestalten. Die Chance einer weitgehenden "Reprofessionalisierung" solcher Erwerbstaetigkeiten kann aber nur ergriffen werden, soweit die Beschaeftigten auch ueber entsprechende moralische Kompetenzen verfuegen. Was bedeutet das im einzelnen? Wieweit ist mit den betreffenden Faehigkeiten und Orientierungen zu rechnen? Wodurch ist ihre Entwicklung bzw. ihre Verkuemmerung zu erklaeren? Durch welche berufspaedagogischen, arbeitsorganisatorischen und personalpolitischen Massnahmen kann ihre Entfaltung gefoerdert werden? Diesen Fragen war eine Literaturstudie gewidmet, ueber deren Ergebnisse hier berichtet wird. Sie laesst zwar einerseits moralische Defizite, paedagogische Misserfolge sowie organisatorische und politische Versaeumnisse erkennen, deutet aber andererseits auch auf erhebliche Handlungspotentiale von Erwerbstaetigen hin. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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