Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Michael |
---|---|
Titel | Dreihundert Jahre Lernen am Projekt. Zur Revision unseres Geschichtsbildes. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 7-8, S. 58-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Begriffsbildung; Kritik; Interpretation; Analyse; Projektmethode; Projektmethode; Geschichte (Histor); Analyse; Interpretation; Kritik; Kilpatrick, William Heard; Dewey, John; Kilpatrick, William Heard; Richards, Charles R.; Stimson, Rufus W. |
Abstract | Michaell Knoll gibt eine Gegenposition zu den bisherigen Interpretationen der Projektgeschichte. Seine These lautet: Die Annahmen, von denen die Projekthistoriker ausgehen, sind falsch. Als Beleg fuer diese These fuehrt er umfangreiches Quellenmaterial an; als Konsequenz aus seinen Quellenstudien leitet er fuer die aktuelle paedagogische Diskussion einen Projektbegriff ab, der sich als Methode des "praktischen Problemloesens" versteht. (DIPF/Te.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |