Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltwisch, Herbert
TitelKreative Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 46 (1993) 3, S. 175-180Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterAssoziation; Kreativität; Lernpsychologie; Sekundarstufe I; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Übung; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Wiederholung
AbstractDie taegliche Unterrichtspraxis zeigt, dass viele Schueler Wortschatzdefizite aufweisen. Eine Ursache hierfuer liegt neben der "Faulheit" der Schueler und ihrem Desinteresse am Fremdsprachenunterricht in den Einpraegungstechniken. Der Aspekt der Wortschatzerhaltung kommt oft zu kurz, das Angebot an Einsetz- oder Zuordnungsuebungen in Workbooks reicht nicht aus. Es ist also Aufgabe des Lehrers, selbst Formen der Wortschatzarbeit in den Unterricht einzubringen, die ueber das Angebot in den Lehrbuechern hinausgehen und die kognitiven wie affektiven Aspekte der Wortschatzarbeit ansprechen. Der Autor stellt in seinem Beitrag Beispiele zur Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I unter Beruecksichtigung lernpsychologischer Gesetze vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: