Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtwisch, Herbert |
---|---|
Titel | Kreative Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 46 (1993) 3, S. 175-180 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Assoziation; Kreativität; Lernpsychologie; Sekundarstufe I; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Übung; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Wiederholung |
Abstract | Die taegliche Unterrichtspraxis zeigt, dass viele Schueler Wortschatzdefizite aufweisen. Eine Ursache hierfuer liegt neben der "Faulheit" der Schueler und ihrem Desinteresse am Fremdsprachenunterricht in den Einpraegungstechniken. Der Aspekt der Wortschatzerhaltung kommt oft zu kurz, das Angebot an Einsetz- oder Zuordnungsuebungen in Workbooks reicht nicht aus. Es ist also Aufgabe des Lehrers, selbst Formen der Wortschatzarbeit in den Unterricht einzubringen, die ueber das Angebot in den Lehrbuechern hinausgehen und die kognitiven wie affektiven Aspekte der Wortschatzarbeit ansprechen. Der Autor stellt in seinem Beitrag Beispiele zur Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I unter Beruecksichtigung lernpsychologischer Gesetze vor. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |