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Autor/inHalbach, Wolfgang
TitelRahmenkonzept fuer den Unterricht mit benachteiligten Jugendlichen an beruflichen Schulen.
QuelleIn: Lernen & lehren, 8 (1993) 30/31, S. 122-128Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-7340
SchlagwörterFörderung; Berufsschule; Benachteiligter Jugendlicher; Gießen; Hessen
AbstractForschungsmethode: beschreibend. "Durch die veraenderte Vorgehensweise sollen Schueler zum einen die Moeglichkeit erhalten, in ein Ausbildungsverhaeltnis ueberwechseln zu koennen und zum anderen soll die Moeglichkeit bestehen, den Hauptschulabschluss nachzuholen. Ist der Uebergang in ein Ausbildungsverhaeltnis nicht zu ermoeglichen, so koennen entsprechende Qualifizierungsmassnahmen den Wechsel in ein Beschaeftigtenverhaeltnis erleichtern. Schueler mit schwachen Deutschkenntnissen (Asylanten, Uebersiedler, Kinder auslaendischer Arbeitnehmer) koennen mittels Projektmethode bzw. durch die produktorientierte Vorgehensweise (Lernen in Arbeitsprozessen) an unsere Arbeitswelt herangefuehrt werden. Das Unterrichtskonzept wird in dieser Form seit zwei Jahren an der Theodor-Litt- Schule in Giessen praktiziert." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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