Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlatfeld, M.
TitelKonzeptionelle Bemerkungen zur unterrichtlichen Behandlung von Euklids Beweis der Unendlichkeit
Gefälligkeitsübersetzung: The Euclidean proof of the infinity of the set of prime numbers in the classroom - conceptional remarks.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1993) 57, S. 5-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Analyse; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Primzahl; Unendlichkeit; Beweis; Euklid
AbstractEuklids beruehmter Satz ist die Grundlage fuer den Aufbau der Lehre von der Verteilung der Primzahlen. In diesem Beitrag wollen wir Anregungen geben fuer die Verlaufsplanung von Unterricht mit diesem Satz und seinem historischen Beweis als Thema, wobei wir die bekannten Schwierigkeiten der Schueler im Umgang mit indirekten Beweisen beruecksichtigen. Darauf aufbauend skizzieren wir mehrere sich gegenseitig nicht ausschliessende Moeglichkeiten, die begonnene Unterrichtseinheit fortzufuehren. Teile der Konzeption sind fuer die SI (Klassen 9/10) vorgesehen, in ihrer Gesamtheit entspricht sie SII-Niveau. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: