Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEinhoff, Juergen
TitelInterkulturelles Lernen und Systemtheorie - eine Standortbestimmung.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 46 (1993) 1, S. 6-13Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Lehrmaterialauswahl; Fachdidaktik; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Indianer
AbstractNach einer Darstellung der Grundthesen der Systemtheorie, die sich an der Idee des Ganzheitlichen orientiert, wird die Brauchbarkeit dieses Konzeptes fuer einen Fremdsprachenunterricht untersucht, der sich dem interkulturellen Lernen verpflichtet hat. Die praktische Uebertragung in den Unterricht dokumentiert sich in der Themenwahl, dem Aufbau von Unterrichtseinheiten und der Auswahl von Unterrichtsmaterialien. Hierzu gibt der Autor Hilfen, um anschliessend die auf dem systemtheoretisch begruendeten Modell basierende Behandlung eines Textes, der sich auf die amerikanische Subkultur der Indianer bezieht, im Rahmen des Kursthemas "The American West" vorzustellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: