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Autor/inDomine, R.
TitelPeriodische Systembrueche. Ueber Periodenlaengen und Darstellungen von rationellen Zahlen
Gefälligkeitsübersetzung: Periodic systematic fractions. On period length and presentations of rational numbers in various number systems.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 35 (1993) 3, S. 97-103Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Dualsystem; Darstellung; Bruchzahl; Dezimalbruch; Dezimalzahl; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Bruchzahl; Dezimalbruch; Dezimalzahl; Dualsystem; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Darstellung
AbstractIn der Quinta wird die Umwandlung der rationalen Zahlen von der Bruch- zur Dezimaldarstellung behandelt. Die in diesem Zusammenhang auftretenden abbrechenden und periodischen Dezimalbrueche sind wiederum von der Basis 10 des Dezimalsystems abhaengig. Es liegt also nahe, auch Bruchzahlen im Dualsystem (oder in anderen Systemen) zu betrachten und die gemeinsamen und unterschiedlichen Eigenschaften in Abhaengigkeit vom zugrunde liegenden Zahlensystem zu studieren. Der folgende Aufsatz ist nicht als eine durchgehende Unterrichtssequenz gedacht, sondern er soll Anregungen geben zur Vertiefung im Rahmen der Behandlung des Dualsystems oder der Bruchrechnung. Verbindungen deutlich machen zwischen algebraischen Begriffen (Restklassen) und zahlentheoretischen Aussagen (Periodenlaenge) sowie eine fuer Mittelstufenschueler ueberschaubare und interessante Anwendung des Computers liefern: Mit Hilfe eines einfachen BASIC-Programms laesst sich experimentieren und die konkrete Darstellung im jeweiligen Zahlensystem angeben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
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