Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Domine, R. |
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Titel | Periodische Systembrueche. Ueber Periodenlaengen und Darstellungen von rationellen Zahlen Gefälligkeitsübersetzung: Periodic systematic fractions. On period length and presentations of rational numbers in various number systems. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 35 (1993) 3, S. 97-103 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Dualsystem; Darstellung; Bruchzahl; Dezimalbruch; Dezimalzahl; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Bruchzahl; Dezimalbruch; Dezimalzahl; Dualsystem; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Darstellung |
Abstract | In der Quinta wird die Umwandlung der rationalen Zahlen von der Bruch- zur Dezimaldarstellung behandelt. Die in diesem Zusammenhang auftretenden abbrechenden und periodischen Dezimalbrueche sind wiederum von der Basis 10 des Dezimalsystems abhaengig. Es liegt also nahe, auch Bruchzahlen im Dualsystem (oder in anderen Systemen) zu betrachten und die gemeinsamen und unterschiedlichen Eigenschaften in Abhaengigkeit vom zugrunde liegenden Zahlensystem zu studieren. Der folgende Aufsatz ist nicht als eine durchgehende Unterrichtssequenz gedacht, sondern er soll Anregungen geben zur Vertiefung im Rahmen der Behandlung des Dualsystems oder der Bruchrechnung. Verbindungen deutlich machen zwischen algebraischen Begriffen (Restklassen) und zahlentheoretischen Aussagen (Periodenlaenge) sowie eine fuer Mittelstufenschueler ueberschaubare und interessante Anwendung des Computers liefern: Mit Hilfe eines einfachen BASIC-Programms laesst sich experimentieren und die konkrete Darstellung im jeweiligen Zahlensystem angeben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |