Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diepold, P.; Borg, B. |
---|---|
Titel | Wirtschaftsinformatik. Ein integrativer Ansatz fuer den Unterricht an kaufmaennischen Schulen. T. 2. Gefälligkeitsübersetzung: Business informatics. An integrative approach for the teaching at commercial schools. Pt. 2. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 13 (1993) 1-2, S. 34-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Angewandte Informatik; Wirtschaftsinformatik; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf |
Abstract | Ueber den Stellenwert des Informatikunterrichts wird zur Zeit nicht nur an allgemeinbildenden Schulen diskutiert. Dieser Beitrag fuehrt zu zwei Problembereichen die Diskussion weiter, die mit dem Stichwort 'Wirtschaftsinformatik' angesprochen sind: Was sind die Lerninhalte einer kaufmaennisch-informationstechnischen Bildung und in welchem Schulfach sollen sie vermittelt werden. Die Beantwortung setzt die Bestimmung curricularer Bezugsebenen und Kriterien voraus. Sie liefern Kategorien sowohl zur Einschaetzung bisheriger curricularer Konzepte (Teil 1, LOG IN 5/6'92, S. 38-42) als auch zur Konstruktion des hier vertretenen integrativen Ansatzes, der bei Beibehaltung eines eigenstaendigen Faches Wirtschaftsinformatik eine didaktisch-methodische Integration mit den kaufmaennischen Kernfaechern fordert; dies wird an Beispielen von Modellversuchen im vorliegenden 2. Teil konkretisiert. Anregungen fuer den allgemeinbildenden Schulbereich ergeben sich darueber hinaus von selbst. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |