Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesanstalt für Arbeit
TitelArbeitsmarkt 1992.
Arbeitsmarktanalyse fuer die alten und die neuen Bundeslaender.
QuelleIn: Arbeitsmarkt, (1993), S. 793-983Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-585X; 1439-9474
SchlagwörterFrau; Älterer Arbeitnehmer; Arbeitnehmer; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Ausbildungsplatzangebot; Ausländer; Aussiedler; Frau; Struktur; Arbeitsmobilität; Teilzeitbeschäftigung; Entwicklung; Altersstruktur; Berufsstruktur; Arbeitsvermittlung; Beschäftigungsentwicklung; Problemgruppe; Kurzarbeit; Dauer; Arbeitsplatzangebot; Altersstruktur; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktanalyse; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsmobilität; Arbeitsplatzangebot; Arbeitsvermittlung; Berufliche Stellung; Berufsstruktur; Kurzarbeit; Teilzeitbeschäftigung; Ausbildungsplatzangebot; Dauer; Entwicklung; Geschlechterverteilung; Problemgruppe; Quantitative Angaben; Regionalverteilung; Struktur; Arbeitnehmer; Ausländer; Aussiedler; Behinderter; Schwerbehinderter; Ungelernter Arbeitnehmer; Älterer Arbeitnehmer
AbstractForschungsmethode: empirisch, massenstatistisch, deskriptive Statistik. "Die Arbeitsmaerkte in den alten und in den neuen Bundeslaendern haben sich 1992 wiederum sehr unterschiedlich entwickelt. Zwar gab es auch Parallelitaeten. So ging im Jahresverlauf in West wie in Ost die Beschaeftigung zurueck und die Arbeitslosigkeit erhoehte sich. Aber die Ursachen dafuer sind ganz verschieden. Den Westen traf - bei anhaltendem Wachstum des Kraefteangebots - der konjunkturelle Abschwung, zumal die Abschwaechung der auslaendischen Nachfrage. Die Beschaeftigung im Osten leidet nach wie vor unter der Transformationskrise. Obwohl das Kraefteangebot weiter stark entlastet worden ist, vor allem durch arbeitsmarktpolitische Instrumente, ist die Arbeitslosigkeit - wenngleich weniger als im Vorjahr - gestiegen. Gleichzeitig haben sich zahlreiche Verflechtungen zwischen den Arbeitsmaerkten im bisherigen und im neuen Teil des Bundesgebietes weiter verstaerkt. Die Ost-West- Integration durch Pendler- und Wanderungsbewegungen, die in den Vorjahren besonders stark waren, hat sich 1992 allerdings nur noch in Berlin intensiviert. Bedeutsamer, wenn auch weniger offenkundig, sind aber die zunehmenden Verflechtungen auch der Arbeitsmaerkte infolge der enormen West- Ost-Transfers und der West- Investitionen in den neuen Laendern." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeitsmarkt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: