Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urban, Andreas |
---|---|
Titel | Die Faszination von Nierentisch und Tuetenlampe. Annaeherungen an die Alltagskultur der Fuenfziger Jahre. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 6 (1993) 35, S. 30-34, 39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kultur; Sekundarstufe I; Lernort; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Wohnungsbau; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Bild; Wohnungsbaupolitik; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Tabelle; 50er Jahre; Gebrauchsgegenstand; Museum; Deutschland-BRD |
Abstract | Eine Auseinandersetzung mit den Fuenziger Jahren im Geschichtsunterricht erscheint auch auf der Ebene der Alltags- und Wohnkultur sinnvoll. Vielfach sind die Alltagserfahrungen der Grosseltern und Eltern heutiger Schueler durch die Situation der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit gepraegt, so dass Schueler, wenn nicht mit materiellen Ueberresten, doch mit Wertvorstellung der Fuenfziger konfrontiert sind. Zum anderen ist das Bild unserer Staedte und damit der Lebensraum Produkt des Wiederaufbaus in der Nachkriegszeit. Im folgenden sollen am Beispiel des Wohnens und am Fall Hannover ein Aspekt der Alltagsgeschichte der Fuenfziger vorgestellt und Moeglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung angedeutet werden. Unterrichtsgegenstand: Annaeherungen an die Alltagskultur der Fuenfziger Jahre. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |