Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Winfried |
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Titel | "Von den grossen Anfaengen des neuen Welttheaters". Entwicklung, neuere Ansaetze und Aufgaben der Fruehneuzeitforschung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 44 (1993) 1, S. 3-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Gewalt; Individualität; Absolutismus; Adel; Bevölkerungsentwicklung; Europa; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Gewalt; Humanismus; Landwirtschaft; Monopol; Nation; Nationalstaat; Produktion; Protestantismus; Reformation; Sozialer Konflikt; Staat; Steuer; Unterschicht; Verwaltung; Weltbild; Wissenschaft; Justiz; Staatensystem; Entwicklung; Wirtschaftssystem; Gewerbe; Epoche; Individualität; Entstehung; Territorialstaat; Kriterium; Expansion; Staatensystem; Sozialer Konflikt; Sachinformation; Landwirtschaft; Absolutismus; Epoche; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Humanismus; Weltbild; Adel; Bevölkerungsentwicklung; Nation; Nationalstaat; Staat; Kirchenspaltung; Protestantismus; Reformation; Finanzen; Gewerbe; Monopol; Steuer; Wirtschaftssystem; Wissenschaft; Geschichtswissenschaft; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Renaissance (Epoche); Entstehung; Entwicklung; Expansion; Kriterium; Produktion; Justiz; Unterschicht; Verwaltung; Deutsches Reich; Europa; Territorialstaat |
Abstract | Der Beitrag versucht eine Bilanz der Fruehneuzeitforschung, die sich seit den 50er Jahren in Deutschland - wie in anderen Laendern Europas - zunehmend als eigenes Forschungsfeld mit eigenen Lehrstuehlen und Zeitschriften etabliert hat. Entgegen der bisherigen Auffassung haben die Historiker Werner Naef 1950 und Gerhard Oestreich 1953 zum erstenmal den Begriff "fruehneuzeitlich" verwendet. Schon die Geschichtsschreibung des fruehen 19. Jahrhunderts empfand die besondere Einheit der drei Jahrhunderte zwischen Reformation und Revolution, deren Hauptcharakteristika in sieben Punkten zusammengefasst werden. In einem abschliessenden Teil werden zentrale Forschungskonzepte diskutiert und Vorschlaege fuer die aktuelle Forschung gemacht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |