Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnier, Heidi |
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Titel | Stempel und Schautafeln fuer den Lese- und Rechtschreibunterricht. Grafische Muster als Vermittler beim Strukturieren des Wortes. |
Quelle | In: Grundschule, 25 (1993) 3, S. 57-60Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Anschauungsmaterial; Arbeitsblatt; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Silbe; Wort; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Struktur |
Abstract | Unterrichtsgegenstand: Rechtschreibtraining. Im Rechtschreibunterricht vor allem mit leserechtschreibschwachen Schuelern muss es immer wieder darum gehen, die Schueler die Bedeutung von Sprechsilben, die Wortstruktur und das grafische Muster von Woertern erkennen zu lassen. Als unterstuetzendes Material werden im vorliegenden Artikel sogenannte Wortraster vorgestellt, denen sowohl die Anzahl der Silben eines Wortes, haeufig vorkommende Strukturgruppen wie "er" oder "en" etc. als auch orthografische Besonderheiten wie die Dehnung von Lauten zu entnehmen sind. Gedacht ist das Material zum Einsatz in einem ersten Schuljahr bzw. in der Arbeit mit schwachen Schuelern. (Fri). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |