Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichl, Werner
TitelPaedagogische Aspekte des Handelns und der Reflexion.
QuelleIn: Erleben und lernen, 1 (1993) 1, S. 2-3, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-4857
SchlagwörterPädagogik; Handlung; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Reflexion (Phil); Theorie
AbstractUeber Handeln und Reflexion zu reflektieren bedeutet, sich auf eine Metaebene der Kommunikation zu begeben. Das ist fuer eine handlungsorientierte Methode wie die Erlebnispaedagogik unueblich, weil ihre Praxis greif- und sichtbar ist, ihre Ergebnisse empirisch messbar oder wenigstens im Bereich der Plausibilitaet sind. In der amerikanischen Literatur zum "Experimental Learning" werden vom Paedagogen Kompetenzen auf drei Ebenen gefordert: hard skills (Faehigkeiten und Fertigkeiten im Bereich des Natursports), soft skills (Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Gruppenpaedagogik und -dynamik), meta skills (Reflexion der Reflexion). Der vorliegende Beitrag behandelt Probleme der dritten Ebene, die meta skills.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erleben und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: