Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeissner, Franz-Joseph
TitelMehrsprachigkeit: Terminologische Vorschlaege fuer die Sprachenberatung.
QuelleIn: Französisch heute, 24 (1993) 1, S. 50-55Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBildungspolitik; Frühbeginn; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenwahl; Bilingualismus; Sprachpolitik; Terminologie; Europa
AbstractUnpraezise Terminologie in der Bildungspolitik (Verwendung des Ausdrucks Zweisprachigkeit, wenn Mehrsprachigkeit gemeint ist) kann ueber falsches Bewusstsein zu unerwuenschten Massnahmen fuehren. Die deutsche Statistik des Fremdsprachenunterrichts zeigt einen eindeutigen Trend zur Zweisprachigkeit. Sprachberatung fuer die Betroffenen setzt eine unzweideutige Terminologie - wie sie hier in Vorschlag gebracht wird - voraus. Sprachberatung wird sich ihrerseits an der Lernoekonomie orientieren und - nachdem die unangefochtene Vorrangstellung des Englischen anerkannt ist - danach fragen, welche Sprachenpaare in besonderer Weise Transferbasen (lexikalisch, morphologisch, artikulatorisch) fuereinander liefern. Kriterien sind die Interlexis (der Kulturwortschatz), der Sprachzugang (Grenzlage oder Anwesenheit bestimmter Gastsprachen am Lernort) und Sprachverwandtschaft (Franzoesisch und Rumaenisch).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: