Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMassing, Peter; Skuhr, Werner
TitelDie Sachanalyse - Schluessel zur Planung fuer den Politikunterricht.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 42 (1993) 2, S. 241-275Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterLehrerfortbildung; Sachinformation; Asyl; Politische Bildung; Sozialkunde; Sachanalyse
AbstractDie Sachanalyse der Berliner Fachdidaktiker Peter Massing und Werner Skuhr moechte bei der Qualifizierung fuer politischen Unterricht mit klarem fachlichen Profil eine verstaendlich geschriebene Hilfe anbieten. Die Analyse knuepft an die Tradition von Unterrichtsplanungsmodellen in dieser Zeitschrift an. Dabei wird die fachwissenschaftliche Analyse mit der kategorialen fachdidaktischen Reflexion verschraenkt. Wenn Lehrerinnen und Lehrer problemhaltige Situationen im Unterricht behandeln, benoetigen sie zunaechst selbst die Kompetenz, politische Probleme genau zu erfassen. Wie schwer dies faellt, wird am Beispiel von einer Sachanalyse zum Thema Asyl vorgefuehrt. Der Beitrag liefert auch ein Modell fuer gemeinsame Arbeitsprojekte in Lehrerweiterbildungsgruppen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gegenwartskunde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: