Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinde, Heinz van de
TitelAn Inspector calls. Vorschlaege fuer einen active approach in der Jahrgangsstufe 11.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 27 (1993) 10, S. 36-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKreativität; Spiel; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtsplanung; Foto; Fachdidaktik; Drama; Literatur; Literaturunterricht; Sprechübung; Textrekonstruktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Pantomime; Theater; Aufgabenstellung; Interpretation
AbstractJ. B. Priestleys Klassiker "An Inspector calls" eignet sich fuer einen active approach, bei dem das Theaterstueck nicht allein als zu analysierender Text behandelt, sondern als Gelegenheit fuer den Schueler gedeutet wird, die Dramatik des Stuecks und seiner Sprache wirklich zu fuehlen. Wie dies geschehen koennte, zeigt der Beitrag an sieben verschiedenen Uebungen: 1. Pantomime einer Textstelle; 2. Rekonstruktion einer in viele Einzelteile zerschnittenen Textstelle; 3. Reduzierung einer Textstelle auf etwa ein Drittel unter Beibehaltung der urspruenglichen Bedeutung; 4. Spinnendiagramm = Zuordnung von Zitaten zu Personen des Stuecks; 5. Vervielfaeltigung des Inspektors durch acht bis zehn Schueler, die kollektiv verhoeren und die im Kreis sitzenden Tatverdaechtigen immer staerker bedraengen; 6. Zuordnung von Fragen und Antworten aus dem Stueck; 7. Kreative Assoziationen zu Fotos. Die Rolle des Lehrers im active approach wandelt sich von einem Wissenden zu einem Organisierenden. Es muss allerdings auch bedacht werden, dass manche Schueler mit der ihnen zugemuteten Rollenveraenderung nicht zurecht kommen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: