Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIgl, Josef
TitelSchule und Heimatmuseum. Ein lohnenswertes Kooperationsfeld? 2.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 12, S. 54-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 04; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Orientierungsstufe; Entdeckendes Lernen; Individualisierung; Arbeitsgemeinschaft; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Heimatkunde; Sachunterricht; Praxisbezug; Heimatmuseum; Museum
AbstractUnterrichtsgegenstand: Neuaufbau eines Heimatmuseums. Unter Anleitung der verantwortlichen Volkskundlerin beteiligten sich Schueler im Rahmen einer AG und des Heimat- und Sachkundeunterrichtes an der Neueinrichtung eines Heimatmuseums. Auf diese Weise lernten die Schueler die Aufgaben und Funktionen einer solchen Einrichtung kennen. Sie erhielten Einblick in Reinigungs- und Konservierungstechniken, in Vorgaenge bei der Inventarisierung, lernten das "Lesen" alter Fotos und erkundeten und erforschten landschaftstypische Zweckbauten (Holzbackoefen). Dabei konnte Lernen anders ablaufen als im herkoemmlichen Unterricht und bekam damit eine neue Qualitaet. Kooperative und individualisierende Lernformen herrschten vor. (Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: