Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermes, Liesel |
---|---|
Titel | Vom narrativen zum dramatischen Text: Dramatisierung als Interpretation. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 28 (1993) 4, S. 141-145 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Drehbuch; Affektives Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Dramaturgie; Literaturunterricht; Englischunterricht; Interpretation |
Abstract | Die Autorin referiert verschiedene Ansaetze zur Dramatisierung von authentischen und bereits didaktisierten Texten im Englischunterricht. Dabei betont sie besonders die Prozessorientierung des Dramatisierungsvorgangs, die ueber tieferes Textverstaendnis zur Interpretation fuehrt. Fuer die konkrete Textarbeit listet sie verschiedene Einzelschritte auf, die von der Sammlung aller textimmanenten Informationen ueber Schauplaetze und handlungstragende Personen bis zur Erstellung von Dialogen und Buehnenanweisungen reichen. Die Autorin stellt abschliessend fest, dass diese schuelerzentrierte Arbeitsform nicht nur Textverstaendnis vertieft und Raum fuer Kreativitaet schafft, sondern auch die soziale Kompetenz verstaerkt, da sich die Lerngruppe ueber Sinn und Wichtigkeit verschiedenster Aspekte des Textes verstaendigen muss. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |