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Autor/inGruener, Christiane
TitelJoseph Suess Oppenheimer.
QuelleIn: Geschichte lernen, 6 (1993) 34, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterRollenspiel; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Antisemitismus; Judentum; Geldpolitik; Handel; Wirtschaft; Frühe Neuzeit; Analyse; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Jude; Suess-Oppenheimer, Joseph; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Artikels steht das Schicksal des Geld- und Warenhaendlers Joseph Suess Oppenheimer, der am 4. Februar 1738 im Rahmen einer antijuedischen Kampagne der wuerttembergischen Justiz auf bizarre Weise hingerichtet wurde. Zunaechst wird anhand einiger biographischer Stationen Aufstieg und Fall des 1692/93 oder 1698/99 als Sohn eines Heidelberger Haendlers geborenen Suess skizziert. Es wird dann versucht, auf der Grundlage des beigefuegten Materials Erklaerungsmodelle fuer diesen Vorfall zu finden. Hervorgehoben wird die Krisen- und Umbruchsstimmung in dieser Epoche, der Neid und die Missgunst des Buergertums auf soziale Aufsteiger und die generelle Ablehnung sozialer Veraenderungen. Die Hinweise zum Unterricht heben die Intentionen des Unterrichtsprojektes hervor, liefern Arbeitsvorschlaege fuer die Materialien, skizzieren zwei Moeglichkeiten eines handlungsorientierten Umgangs mit dem Thema (Rollenspiel) und verweisen auf die Vielzahl literarischer Bearbeitungen des Themas "Joseph Suess Oppenheimer". Unterrichtsgegenstand: Joseph Suess Oppenheimer.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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