Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
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Titel | Ganzheitliches Lernen und Denken in der Oekonomischen Bildung. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 3 (1993) 11, S. 611 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Denken; Denkprozess; Vernetztes Denken; Berufsschule; Denken; Tourismus; Lernen; Schweiz; Wirtschaftspädagogik; Reisebüro; Sekundarstufe II; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Sachinformation; Tourismus; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Reisebüro; Fallbeispiel; Schweiz |
Abstract | Beschrieben wird die inhaltliche und organisatorische Realisierung eines Modells fuer die Kombination von ganzheitlichem und disziplinorientiertem Lernen und Denken, das sich fuer die Wirtschaftsfaecher an schweizerischen kaufmaennischen Berufsschulen bewaehrt hat. In der abschliessenden Phase (3. Lehrjahr) werden dabei die zunaechst separat vermittelten Teildisziplinen als Integrationsfach fortgefuehrt. Bei dem beschriebenen Unterrichtsbeispiel (Fallbeispiel) handelt es sich um Problembereiche, die in einem Reisebuero aktuell sind. Dazu wird gesagt: "Der exemplarische Charakter ist gegeben: Der Problembereich ist zukunftsgerichtet (Reisen in einer hochentwickelten Konsumgesellschaft), er ist bleibend (die Probleme des Tourismus in Entwicklungs- und Schwellenlaendern werden sich in den naechsten Jahren verschaerfen), die Lernenden sind persoenlich betroffen (junge Leute sind sehr reisefreudig), und es handelt sich um ein fuer unsere Zeit typisches und repaesentatives Problem in einer Dienstleistungsgesellschaft." (Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |