Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBludau, Michael
TitelHow to do things with poems (I).
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 37 (46) (1993) 7, S. 386-391, 441Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterAffektives Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation
AbstractDer Autor stellt Moeglichkeiten der Lyrikbehandlung im Englischunterricht vor, die den Besonderheiten des Genres ebenso gerecht werden sollen wie den Lernern. Er konstatiert zunaechst, dass Gedichte im Unterricht traditionell als Vivisektionsobjekte verstanden wurden, die von den Lernern unter Anleitung des Lehrers "untersucht" werden sollten. Sinnvoller sei es, von den Texten etwas ausgehen zu lassen, das Lehrer und Lerner anspricht und zu kreativer Auseinandersetzung anregt. Die konkreten methodischen Schritte(approaches, concurrence, response), die zu diesem Ziel fuehren sollen, erlaeutert er im Detail an drei verschiedenen Gedichten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: