Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBludau, Michael
TitelDie Rolle von Texten beim interkulturellen Lernen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 37 (46) (1993) 1, S. 11-14Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterIdentitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Kreativität; Rollenspiel; Schriftliche Übung; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rassismus
AbstractDer Autor stellt fest, dass das Konzept des interkulturellen Lernens in der Fachliteratur im wesentlichen zwei Bereiche umfasst; den der Hoeflichkeitsformen in der verbalen und non-verbalen Kommunikation und den des Schueleraustauschs. Da sich der Fremdsprachenunterricht auch weiterhin an Texten orientieren wird, stellt er Textarten und Methoden vor, die er fuer den interkulturellen Unterricht besonders fruchtbar findet, was er an der eingefuegten Geschichte "Where do I really belong?" exemplifiziert. Die methodischen Stichpunkte lauten dabei erfahren, vergleichen, informieren und umsetzen, die er in bezug auf die Geschichte konkretisiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: