Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Klaus |
---|---|
Titel | Einblicke in die fruehe Bundesrepublik. Plaedoyer fuer eine Kultur- und Alltagsgeschichte. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 6 (1993) 35, S. 10-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Schüler; Historisches Lernen; Motivation; Sachinformation; Fotografie; Schulbuch; Text; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Sozialgeschichte; Zeitgeschichte; Bild; Politisches System; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Didaktische Erörterung; 50er Jahre; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Nachkriegszeit der Bundesrepublik Deutschland, die 50er Jahre, wird in den Schulbuechern primaer unter politikhistorischen Gesichtspunkten abgehandelt. Um dieses Uebergewicht auszugleichen, plaediert der Autor fuer eine Betrachtung der fruehen Bundesrepublik unter sozial- , kultur- und alltagshistorischen Perspektiven. Didaktisch angestrebt wird durch diese Kombination, dass die Schueler an historischen Beispielen lernen, wie die Dinge zusammengehoeren. Die scheinbar unpolitischen Zeugnisse aus dem scheinbar unpolitischen Kultur- und Alltagsleben aus der Fruehzeit der Bundesrepublik "sagen" den Schuelern Wesentliches ueber diese Zeit, wenn sie von kundigen Lehrern fuer entdeckendes Lernen zur Verfuegung gestellt werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |