Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baermann, Fritz |
---|---|
Titel | Faszination durch Linien. 2. |
Quelle | In: Grundschule, 25 (1993) 2, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Kommunikation; Motorik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Ästhetische Bildung; Handschrift; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftsprache; Schönschreiben; Didaktische Erörterung; Dokumentation |
Abstract | Grundsaetzliche paedagogische und philosophische Erwaegungen zur Bedeutung der Schreiberziehung. Schreiberziehung wird im Zusammenhang mit aesthetischer Erziehung und Bewegungserziehung gesehen, Schrift als Ausdruck des ganzen Menchen. Im Hinblick auf die Funktion von Schrift - Kommunikation und Dokumentation - wird fuer das sorgfaeltige Erlernen und Schreiben der Buchstaben plaediert, fuer Deutlichkeit der Schriftzuege und auch "Schoenschreiben". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |