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Autor/inAllemann-Ghionda, Cristina
TitelBildung und Forschung in der vielsprachigen und plurikulturellen Schweiz: Kontext, Paradoxien, Desiderata.
QuelleIn: Deutsch lernen, 18 (1993) 2, S. 104-120Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Schulpolitik; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Sprachpolitik; Forschungsbericht; Ausländer; Migrant; Schweiz
AbstractWill man in der "viersprachigen" eine "vielsprachige" Schweiz sehen, so kann darin aus schweizerischer Perspektive politischer Zuendstoff liegen, denn die traditionellen Sprachgrenzen sollen moeglichst erhalten bleiben. Die schweizerische Sprachenpolitik ist angesichts der wachsenden Vielsprachigkeit kontrovers. Der Forschungsbericht befasst sich mit der interkulturellen Erziehung im Schulwesen, das in jedem Kanton eigene Merkmale aufweist. Eine der fuenf hier dargestellten Paradoxien ergibt, dass sich in der mehrsprachigen und plurikulturellen Schweiz Schwierigkeiten auftun bei dem expliziten Umgang mit kultureller Vielfalt in Erziehung und Bildung. Eine systematische Verbindung zu europaeischen und internationalen Verflechtungen ist zu vermissen. Es gibt keine Anzeichen dafuer, dass die Schulerfolge von Migrantenkindern in diesem ohnehin vielsprachigen Lande guenstiger ausfallen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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