Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fuhrmann, Elisabeth (Bearb.); Tillmann, Klaus-Juergen (Bearb.) |
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Titel | Was kommt nach der Schule? Uebergaenge gestalten. (Heftthema: 7 Aufsaetze). |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 4, S. 6-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Berufsberatung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Kooperation; Realschule; Schüler; Unterricht; Arbeitsamt; Praktikum; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Unterricht; Berufsberatung; Berufswahl; Praktikum; Betriebspraktikum; Kooperation; Arbeitsamt; Deutschland |
Abstract | Welche organisatorischen und didaktischen Gestaltungsmoeglichkeiten bieten moderne Betriebspraktika? Wie verhindert man, dass Berufswahlunterricht an den tatsaechlichen Fragen der Schuelerinnen vorbeigeht? Welche Orientierungshilfen bietet eine Kooperation zwischen Schule und Arbeitsamt? Konkrete Fragen, vor denen heute nicht nur Haupt- und Realschulen, sondern auch Gymnasien stehen. Vor allem in den Schulen Ostdeutschlands hat sich die Situation dramatisch veraendert. Vorschlaege und Hilfestellungen zur Gestaltung einer schwierigen biographischen Phase. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |