Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeichert, Renate
TitelIn einen Harung jung und schlank.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 186, S. 13-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterVergleich; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Exkursion; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Atmung; Biologieunterricht; Hering; Plattfisch; Scholle; Fischereiwirtschaft; Ostsee
AbstractLernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 5; Schuljahr 6, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text; Fotografie; Noten;, Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Hering und Scholle. Diese Unterrichtsanregung ueber Hering und Scholle kann dort durchgefuehrt werden, wo es Hering und Scholle zu kaufen gibt. Bei einem Aufenthalt am Meer empfiehlt es sich, einen Kutter zu besichtigen und wenn moeglich, soll noch der Besuch in einem Meeresaquarium eingeplant werden. Hering und Scholle werden mit einem Lied eingefuehrt. Aus der Sicht eines Fischers 'was muss ein Fischer alles wissen' werden nun im Unterrichtsgespraech das Vorkommen und die Lebensweise der Fische, die Ortung durch den Fischer und seine Fanggeraete erarbeitet. Danach sollen die Schueler ueber Hering und Scholle in einem Fischgeschaeft, bei den Kunden und aus dem AID-Heft "Fisch" warenkundliche Informationen sammeln. Gemeinsam wird anschliessend auf den Fettgehalt und die Zubereitungsform eingegangen. In Gruppenarbeit werden Hering und Scholle praepariert (2 Arbeitsblaetter). Ein Simulationsspiel zum Schwarmverhalten des Herings bzw. ein Suchbild ueber die Scholle verdeutlich den Schutz vor Fressfeinden. Die Ergebnissicherung findet spielerisch statt. Unter dem Motto 'wer bin ich' werden einzelne Charakteristika auf Kaertchen geschrieben und an die Schueler verteilt. Diese finden sich dann zur Herings- bzw. Schollengruppen zusammen. (Ph).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: