Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTacke, Gero; Woerner, Regina; Schultheiss, Guenter; Brezing, Hermann
TitelDie Auswirkung rhythmisch-syllabierenden Mitsprechendes auf die Rechtschreibleistung.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 7 (1993) 2-3, S. 139-147Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterPädagogische Forschung; Förderung; Primarbereich; Experiment; Rechtschreibschwäche; Training
Abstract"In zwei Feldexperimenten wurden rechtschreibschwache Schueler der dritten Klasse ueber einen Zeitraum von jeweils sechs Monaten eine bzw. zwei Stunden pro Woche unterwiesen, beim Schreiben syllabierend mitzusprechen. In Studie I schnitt die Experimentalgruppe im Diagnostischen Rechtschreibtest nach Beendigung des Trainings nicht besser ab als die parallelisierte Kontrollgruppe. Der Unterschied in der Rechtschreibkategorie 'fehlende Konsonantenverdopplung' lag in der Naehe der Signifikanzgrenze: Die Schueler der Experimentalgruppe hatten gelernt, Woerter mit Doppelkonsonanten richtig zu silbieren. In Studie II traten staerkere Effekte auf als in Studie I. Sowohl im Diagnostischen Rechtschreibtest als auch in einem Diktat war die Experimentalgruppe der Kontrollgruppe signifikant ueberlegen. Die Diskrepanzen zwischen beiden Experimenten konnten darauf zurueckgefuehrt werden, dass die Schueler von Studie II schon vor Beginn des Treatments besser syllabieren konnten als Pbn von Studie I. " (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: