Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStudeny, Gisela
TitelBemerkungen zur Didaktik des Prozentrechnens.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 47 (1993) 2, S. 68-71Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAlgebra; Mathematikunterricht; Didaktik; Praxisbezug; Fachdidaktik; Didaktische Analyse; Prozentrechnung; Bruchzahl; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Algebra; Bruchzahl; Mathematikunterricht; Proportionalität; Prozentrechnung; Praxisbezug
AbstractEs ist eine wichtige Aufgabe des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I, anschauliche Vorstellungen von Prozentangaben und Rechenfertigkeiten zur Prozentrechnung zu entwickeln, da diese im Alltag haeufig benoetigt werden. Fuer eine gruendliche Behandlung sollten alle didaktisch- methodischen Moeglichkeiten genutzt werden. Der Prozentbegriff wird hinsichtlich seiner beiden Bedeutungen, statischer Aspekt (Anteile) sowie dynamischer Aspekt (Proportionalitaet) analysiert. Anschliessend werden Hinweise zur methodischen Erarbeitung der Begriffe und zu einem Lehrgang gegeben. Teilschritte sind: Reifung des Prozentbegriffs als relative - Anteilsangabe, Einfuehrung des Operatoraspektes, Einfuehrung und Einuebung der drei Grundaufgaben der Prozentrechnung. Skizzen von Lernhilfen ergaenzen den Text. (Schm).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: