Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Studeny, Gisela |
---|---|
Titel | Bemerkungen zur Didaktik des Prozentrechnens. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 2, S. 68-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Algebra; Mathematikunterricht; Didaktik; Praxisbezug; Fachdidaktik; Didaktische Analyse; Prozentrechnung; Bruchzahl; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Algebra; Bruchzahl; Mathematikunterricht; Proportionalität; Prozentrechnung; Praxisbezug |
Abstract | Es ist eine wichtige Aufgabe des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I, anschauliche Vorstellungen von Prozentangaben und Rechenfertigkeiten zur Prozentrechnung zu entwickeln, da diese im Alltag haeufig benoetigt werden. Fuer eine gruendliche Behandlung sollten alle didaktisch- methodischen Moeglichkeiten genutzt werden. Der Prozentbegriff wird hinsichtlich seiner beiden Bedeutungen, statischer Aspekt (Anteile) sowie dynamischer Aspekt (Proportionalitaet) analysiert. Anschliessend werden Hinweise zur methodischen Erarbeitung der Begriffe und zu einem Lehrgang gegeben. Teilschritte sind: Reifung des Prozentbegriffs als relative - Anteilsangabe, Einfuehrung des Operatoraspektes, Einfuehrung und Einuebung der drei Grundaufgaben der Prozentrechnung. Skizzen von Lernhilfen ergaenzen den Text. (Schm). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |