Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultze-Motel, Christiane |
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Titel | Nacktsamer - eine systematische Problemgruppe. Beobachtungen und Untersuchungen auf Unterrichtsgaengen im Botanischen Garten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 42 (1993) 4, S. 9-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Exkursion; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Bestimmungsübung; Biologie; Botanik; Nacktsamer; Pflanze; Morphologie; Systematik; Botanischer Garten |
Abstract | In Europa wird das Bild der Nacktsamer (Gymnospermae) einseitig von Nadelhoelzern bestimmt. Botanische Gaerten bieten jedoch die Moeglichkeit, die Vielfalt und Uneinheitlichkeit dieser systematisch problematischen Pflanzengruppen Schuelern vor Augen zu fuehren. Zum Studium waehrend eines Unterrichtsgangs sind im vorliegenden Beitrag 9 Nacktsamer ausgewaehlt: Weiss- Tanne, Palmfarn, Zweiei, Meertraeubel, Faecherblaetterbaum, Gnemonbaum, Waldkiefer, Eibe und Wewitschie. Die Schueler erhalten, wie ausfuehrlich dargestellt, ein beigegebenes Arbeitsblatt und ergaenzen die hier vorgegebene Merkmalstabelle im botanischen Garten. Die Merkmale betreffen Wuchsform, Laubblaetter, weibliche und maennliche Blueten, Samen sowie Befruchtung und Leiterelemente; Angaben zu den beiden zuletzt genannten Charakteristika sind im Arbeitsbogen bereits vorgegeben. Umfangreiche Sachinformationen, u. a. zur Einordnung der Nacktsamer in die Entwicklungsgeschichte der Pflanzen, zur Einteilung der Nacktsamer nach verschiedenen Autoren und zu charakteristischen Merkmalen der den Schuelern zur Untersuchung angetragenen Pflanzen, die sich in ihren Eigenschaften zum Aufbau eines Systems der Nacktsamer eignen, wie auch didaktisch-methodische Anmerkungen liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Nacktsamer - eine systematische Problemgruppe |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |