Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schinschke, Kerstin A. |
---|---|
Titel | Literarische Interpretation und landeskundliches Verstehen. Kanada als Thema im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 1, S. 69-77 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Lehrmaterialgestaltung; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literatur; Roman; Neusprachlicher Unterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Provinz; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Interkultureller Vergleich; Interpretation; Kanada; Québec |
Abstract | Durch die Beschaeftigung mit dem Roman "Tetes a Papineau" (Paris: Seuil, 1981) von Jacques Godbout sollen Schuelerinnen und Schueler der Oberstufe die spezielle Identifikationsproblematik der Frankophonen Kanadas kennenlernen. Die Autorin gibt einen kurzen geschichtlichen Abriss der Problematik und eine Inhaltsangabe des Romans, und schildert dann ihre Unterrichtseinheit (Material, Vorgehensweise, Erfahrungen) genau. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1995_(CD) |