Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwedes, Hannelore; Dudeck, Wolff-Gerhard |
---|---|
Titel | Lernen mit der Wasseranalogie. Eine Einfuehrung in die elementare Elektrizitaetslehre. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 4 (41) (1993) 16, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Alltagsbewusstsein; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Elektrizitätslehre; Physik; Stromkreis; Wassermodell; Grafische Darstellung; Modell |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Unterrichtskonzept vor, das konsequent auf der Argumentation mit einem Wasserkreismodell beruht. Entscheidend ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Wasserkreismodell, anhand dessen viele der in der Elektrizitaetslehre sonst auftauchenden, unangemessenen Alltagsvorstellungen ausgeraeumt werden koennen. Die Spannungsquelle in diesem Modell wird durch eine Doppelwassersaeule realisiert, deren Pegeldifferenz durch eine Wasserpumpe auf konstante Werte (entspricht konstanter Spannung) geregelt wird. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wassermodell fuer den Stromkreis |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |