Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwedes, Hannelore; Dudeck, Wolff-Gerhard
TitelLernen mit der Wasseranalogie.
Eine Einfuehrung in die elementare Elektrizitaetslehre.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 4 (41) (1993) 16, S. 16-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterAlltagsbewusstsein; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Elektrizitätslehre; Physik; Stromkreis; Wassermodell; Grafische Darstellung; Modell
AbstractDer Beitrag stellt ein Unterrichtskonzept vor, das konsequent auf der Argumentation mit einem Wasserkreismodell beruht. Entscheidend ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Wasserkreismodell, anhand dessen viele der in der Elektrizitaetslehre sonst auftauchenden, unangemessenen Alltagsvorstellungen ausgeraeumt werden koennen. Die Spannungsquelle in diesem Modell wird durch eine Doppelwassersaeule realisiert, deren Pegeldifferenz durch eine Wasserpumpe auf konstante Werte (entspricht konstanter Spannung) geregelt wird. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wassermodell fuer den Stromkreis
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: