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Lernbereich: Biologie, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Grafische Darstellung; Text;, Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Kuhmilch-Allergie. Die Schueler sollen am Beispiel der Milchallergie erkennen, wie schwer es in manchen Faellen faellt, eine Allergie zu diagnostizieren, das richtige Allergen zu identifizieren und es danach auch zu meiden. Anknuepfungspunkt sind einige Fallbeispiele (Arbeitsblatt), die zeigen, dass Menschen gegen ein Grundnahrungsmittel allergisch sein koennen und welche Symptome dabei in Escheinung treten. Es bietet sich an, dass die Schueler moegliche eigene Erfahrungen mit Nahrungsmittelallergien, der Diagnose und den Konsequenzen fuer den taeglichen Speiseplan beschreiben und diskutieren. In einem weiteren Unterrichtsabschnitt wird das Vorkommen von Milcheiweiss in Lebensmitteln erarbeitet, die demnach ein Kuhmilch- Allergiker meiden muesste. Da diese Form der Allergie vor allem im Kleinkindalter auftritt, werden abschliessend noch vorbeugende Massnahmen diskutiert. Ein Arbeitsblatt zum Fuehren eines Allergie-Tagebuchs ist angefuegt.(Ph).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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