Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSacher, Werner
TitelGehoeren informationstechnische Kompetenzen zur Allgemeinbildung?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 47 (1993) 3, S. 107-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Grundbildung; Handlungskompetenz; Allgemeinbildung; Bedeutung; Bildung; Datenverarbeitung; Informatik; Lernen; Lernziel; Computer; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Lernen; Lernziel; Computer; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Informatik; Bedeutung; Datenverarbeitung; Informationstechnologie
AbstractDie Informationstechnik ist, unter verschiedenen Bezeichnungen, Gegenstand des Unterrichts in den allgemeinbildenden Schulen. Nach der Darstellung der Merkmale einer modernen Allgemeinbildung werden moegliche Beitraege der "Informationstechnischen Bildung" zu einer so beschriebenen Allgemeinbildung untersucht. Dabei werden u. a. die Beitraege zu ben Bereichen Weltund Selbstverstehen, Handlungskompetenz, Verantwortung, kritische Vernunft, Freiheit, Staerkung des Ich und Lernen diskutiert. Abschliessend wird eine sinnvolle Integration der informationstechnischen Bildung als strukturierendes Prinzip des Lehrplans empfohlen.(Fd).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: