Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morawietz, Franz |
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Titel | Geometrie in der Grundschule. Symmetrie, Verschiebung und Drehung - verdeutlicht an der Unterrichtsplanung und -durchfuehrung in den Jahrgangsstufen 34.1. Grundlegung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 2, S. 62-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Geometrie; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie; Unterricht; Fachdidaktik; Abbildungsgeometrie; Didaktische Analyse; Drehung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Abbildungsgeometrie; Drehung; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie; Abbildung; Grundlagen |
Abstract | Im Teil "Grundlegendes" des in zwei Folgen gegliederten Beitrages werden didaktische und methodische Ueberlegungen zur Geometrie in der Grundschule dargelegt. Zunaechst wird eine Einordnung der Geometrie in die Grundschulmathematik vorgenommen. Es wird betont, dass geometrische Aspekte wesentlich sind und nicht an den Rand gedraengt werden sollten. Im weiteren wird argumentiert, warum die abbildungsgeometrische Betrachtungsweise der Geometrie in der unterrichtlichen Behandlung der statischen Methode (historische EUKLIDISCHE Geometrie) vorgezogen werden sollte. Fuer eine Einheit "Abbildungsgeometrie" werden die Unterrichtsphasen der Motivation/ Problemstellung, der Planung/ Strategiebildung und der Problemloesung beschrieben. Ausserdem werden zum Einueben der geometrischen Fertigkeiten exemplarische Hausaufgaben vorgestellt, die in einer "Rechenwoche" zu bearbeiten sind. Graphische Darstellungen ergaenzen den Text. (Schm). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |