Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Lothar R. |
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Titel | Moeglichkeiten und Grenzen empirisch-analytischer Fundierung der paedagogischen und psychologischen Beratung. (Abgelesen am neuen "Handbook of Counseling Psychology", hrsg. von S. D. Brown und R. W. Lent, New York 1992). |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 5, S. 601-610Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Analytische Methode; Empirische Untersuchung; Forschung; Methode; Psychologie; Test; Beratung; Therapie |
Abstract | Methodologisch muenden die Darlegungen von Mahoney und McCray Patterson in den Nachweis der Unzulaenglichkeit der positivistisch-empirisch- analytischen Verfahren und der Notwendigkeit der Nutzung der Pluralitaet der Forschungsmethoden einschliesslich anthropologischer, phaenomenologischer, hermeneutischer und ideologiekritischer Verfahren. Beratung richtet sich wie Erziehung an den ganzen Menschen, hat physische, psychische, soziale und geistige Bedingungen und Gruende, Kausalprozesse und personal verantwortete Ziele und Handlungen zu beachten. Erforschung und Theoriebildung sind demnach nur interdisziplinaer bzw. unter Nutzung aller humanwissenschaftlichen Methoden zu leisten. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |