Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gustav |
---|---|
Titel | Das Lern- und Arbeitsverhalten leistungsstarker und leistungsschwacher Schueler. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 2, S. 125-129Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 3; Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerleistung; Lernverhalten; FuE-Dokument; Leistung |
Abstract | Die Bedeutung des Lern- und Arbeitsverhaltens fuer den Schulerfolg laesst sich nicht nur aus Prognosestudien sondern auch aus Extremgruppenvergleichen ersehen. Zwei solcher Vergleiche sind mit Schuelern der Sekundarstufe I durchgefuehrt worden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich gute von schlechten Schuelern durch ein deutlich besseres Lern- und Arbeitsverhalten unterscheiden. Daraus ergeben sich wichtige Konsequenzen fuer die schulpsychologische Beratung und fuer die unterrichtliche Lernfoerderung. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |