Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller, Gustav
TitelDas Lernen lehren - das Lernen lernen.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 5, S. 529-535Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lernpsychologie; Ulm; Lernmotivation; Lernpsychologie; Förderung; Informationsverarbeitung; Lernverhalten; Förderung; Lernen lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernverhalten; Informationsverarbeitung; Ulm
AbstractZu den Stuetzfaktoren fuer den Lernerfolg gehoert das Lern- und Arbeitsverhalten der Schueler. An der Bildungsberatungsstelle Ulm wurde deshalb ein Lernfoerderprogramm entwickelt und erprobt, das auf lernpsychologischen Grunderkenntnissen und schulpsychologischen Erfahrungen beruht. Zu den zentralen Bausteinen gehoeren dabei: Lernmotivierung, Lernorganisation, Informationsbeschaffung, Konzentration. Spezifische Foerderformen sind: Lernberatung, Lerngruppe, unterrichtliche Lernfoerderung, Elternarbeit. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: